Geschlecht

Geschlechtsumwandlung: Müssen Name und Geschlecht geändert werden? afa.admin Fr, 07/21/2023 - 17:37
Symbol mit mehreren Geschlechtern
Bildrechte: fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de
Nach einer Geschlechtsumwandlung steht man noch vor vielen weiteren Hürden bürokratischer Natur. Eine davon betrifft bereits ausgestellte Arbeitszeugnisse, die den ursprünglichen Namen beinhalten – und damit das ursprüngliche Geschlecht offenbaren. Um das zu verhindern, müssten sie angepasst werden. Aber geht das überhaupt, vor allem bei Arbeitsverhältnissen, die schon weit zurückliegen?
Muss im Arbeitszeugnis gegendert werden? solveig Mo, 09/27/2021 - 16:15
buntes Herz
Bildrechte: Marek Studzinski, Pixabay

„Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen war jederzeit vorbildlich.“ oder „Sie verstand es, ihre Mitarbeiter/-innen mit großer Tatkraft zu sehr guten Erfolgen zu verhelfen.“ – Bisher werden nur wenige Arbeitszeugnisse gegendert. Aber ist das korrekt?